Ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB)

Unsere Schule liegt im Süden von Berlin-Neukölln mit viel Grün drum herum und ist eine offene Ganztagsgrundschule mit musikalischem Schwerpunkt.

Zu unserer Schule gehören zwei Gebäude. Neben dem Schulhaus gibt es noch das Kita-Gebäude im Ortolanweg, in dem vier Flex-Gruppen der Schulanfangsphase in der unteren Etage betreut werden. Außerdem befindet sich auch dort unsere Mensa.

Die Erzieher/innen der Flex-Klassen unterstützen die Schüler/innen am Vormittag im Unterricht, in den VHG-Zeiten, sowie am Nachmittag in der ergänzenden Förderung und Betreuung.

Flex-Klassen = 1. und 2. Klassenstufen

Auf Grundlage der verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG) werden alle Schüler/innen nach Bedarf betreut. Die Erzieher/innen der 3. bis 6. Klassen betreuen und fördern alle Schüler/innen am Vormittag in der Zeit von 7:30 bis 13:30 Uhr in Form der VHG-Zeiten. Im Anschluss von 13:00 bis 16:00 Uhr betreut und fördert das pädagogische Fachpersonal die Schüler/innen in der ergänzenden Förderung und Betreuung.

Ergänzende Tagesbetreuung (Module)

Unsere Schule bietet eine ergänzende Förderung und Betreuung von 6:00 bis 7:30 Uhr, 13:30 bis 16:00 Uhr sowie 16:00 bis 18:00 Uhr an.

Die Anmeldung zur Betreuung für diese Module erfolgt über den “Antrag auf ergänzende Förderung und Betreuung an Grundschulen” und kann:

• per Post
  • via Mail oder
  • persönlich beim Jugendamt Neukölln in der KITA-Kostenstelle bei Frau Sakic, Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin

abgegeben werden.

Der Antrag ist in der Regel bis spätestens zwei Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn zu stellen.

Zu stellende Anträge:

• Antrag auf Betreuung Klasse 1 – 4
  • Antrag auf Betreuung Klasse 5 – 6
  • Antrag auf Ferienbetreuung
  • Kündigung

Die Anträge finden Sie auf der Website der Berliner Senatsverwaltung.

Hort Oskar-Heinroth-Schule

Früh- und Spätdienst (6:00 – 7:30 Uhr / 16:00 – 18:00 Uhr) in der VHG- Halle

Die Erzieher/innen achten darauf, dass die Schüler/innen während dieser Zeit ein harmonisches Miteinander erleben.

In der Zeit von 7:30 bis 7:50 Uhr gehen alle Schüler/innen mit einem/r Erzieher/in auf den Schulhof. Bei Regen werden die Schüler/innen im Eingangsbereich der Schule betreut.

Mittagessen

In der Mensa im Ortolanweg wird den Schüler/innen täglich ein frisch gekochtes Mittagessen angeboten. Es wird kein Schweinefleisch verwendet. Schüler/innen mit Allergien wird bei Vorlage eines ärztlichen Attest eine Alternative gereicht. Es wird auf eine harmonische Essenssituation geachtet.

Die Erzieher/innen der Flex-Klassen begleiten die Schüler/innen zur Mensa und üben das Verhalten im Straßenverkehr.

Um die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein der 3. – 6.Klassen Schüler/innen zu fördern, dürfen sie den Weg vom Schulgebäude zur Mensa sowie zurück, in kleinen Gruppen (3 bis 5 Schüler) nur alleine laufen, wenn die Eltern eine schriftliche Erlaubnis erteilen. In der Mensa werden die Schüler/innen von einem/r Erzieher/in entsprechend in Empfang genommen.

Ziele der Pädagogen

• Gestaltung des Tagesablaufes
  • Entwicklung und Förderung sozialer und sprachlicher Kompetenzen
  • individuelle Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Schülers

Die Rolle der Erzieher/innen

Wir fördern und unterstützen die Schüler/innen sowohl am Vor- als auch am Nachmittag. Neben Hausaufgaben werden Angebote im kreativen Bereich und Spiel angeleitet und unterstützt. Friedliches Miteinander und eine gegenseitige Wertschätzung ist uns sehr wichtig.

• Wir nehmen jede/n Schüler/in in seiner Einzigartigkeit wahr. Er ist ein Teil unserer Gemeinschaft.
  • Wir sind Begleiter unterschiedlicher Entwicklungsprozesse.
  • Wir sehen uns als Vorbilder, Vertrauensperson und Vermittler.

Wir bieten Beratungs- und Entwicklungsgespräche an. Einen hohen Stellenwert hat das Spielen. Die Schüler/innen sollen die Möglichkeit bekommen, Spielpartner und Spiele selbst auszusuchen und im Rahmen ihrer persönlichen Kompetenzen lernen, ihre Freizeit selbst zu gestalten.

Wir haben Kinderkonferenzen, Fasching, Laternenfeste, Elternkaffee, Basteln mit Eltern, Abschlussfahrten, Klassenfahrten und vieles mehr…

Inklusion/Integration

Die Inklusion bzw. Integration ist eine gemeinsame Aufgabe der gesamten Pädagogen/innen. Im Vordergrund steht die Vermittlung, die Unterstützung und Stärkung der Motivation aller Schüler/innen aktiv am Bildungs- und Erziehungsprozess teilzunehmen und die Angebote der offenen Ganztagsschule wahrnehmen zu können.

Die Facherzieher/innen für Integration verstehen sich als Ansprechpartner und Vermittler innerhalb der Schülergruppen, für alle Schüler/innen mit und ohne Behinderung, für Eltern sowie alle weiteren Pädagogen/innen in unserer Schule.

Fit 4 Future

Eine Facherzieherin bietet im Rahmen der fit 4 Future Aktion der DAK regelmäßig eine 20 Minütige Bewegungspause im Unterricht, nach Absprache mit dem jeweiligen Lehrer/in an.

Elternarbeit

Eine intensive Kommunikation zwischen Elternhaus, Schule und ergänzende Förderung und Betreuung ist wichtig, um die individuelle persönliche Entwicklung eines jeden einzelnen Schülers zu fördern.

Besonders deutlich zeigt sich die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Schülern bei der Unterstützung von Ausflügen, Festen und Feiern.

Ferien

Die Ferienbetreuung findet stets im Schulgebäude statt, Eingang Kleiberweg. In den Ferien dürfen Schüler/innen selbst entscheiden, an welchen Aktivitäten sie teilnehmen möchten. Informationen bzgl. Fahrgeld, Kleidung etc. werden durch kleine Info-Zettel mitgeteilt.

Unsere Verbundschulen

• Bruno-Traut-Grundschule
  • Walter-Gropius-Grundschule
  • Fritz-Karsen-Grundschule